- Termin
- Inhouse
- Individuell
3.796,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Zwei Kurse für den ITIL 4 Managing Professional in einem:
Dieses Training deckt gleich zwei der vier geforderten Themenmodule auf dem Weg zur begehrten ITIL Zertifizierung ab. Das Kompakttraining vermittelt Ihnen vertiefende Kenntnisse zu den ITIL 4 Themen Create, Deliver & Support (CDS) sowie Direct, Plan & Improve (DPI). In diesem Zuge erlernen Sie in kurzer Zeit alle nötigen Kenntnisse, um die beiden offiziellen Prüfungen zu bestehen.
Ein erfahrener Trainer veranschaulicht alle wichtigen Inhalte des Doppelmoduls im dynamischen Dialog mit Ihnen. Dadurch werden Sie selbst zum aktiven Teil des Kurses und prägen sich alle Informationen sicher ein. Unter Zuhilfenahme des einzigartigen Workbook-Prinzips® entsteht so ein energiegeladenes Lerntempo mit langfristigem Merkeffekt, das mitreißt, ohne zu überfordern. Auf diese Weise erlangen Sie praxisnah und interaktiv ein umfangreiches Verständnis für die ITIL Value Streams sowie für wesentliche Planungs- und Verbesserungskonzepte.
Weil dieses Training offiziell vom Official Accreditor von ITIL (AXELOS) akkreditiert wurde, gehen Sie bestmöglich vorbereitet in die beiden Prüfungen, die Sie an einem Termin Ihrer Wahl absolvieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss fehlen Ihnen nur noch die Themenmodule „Drive Stakeholder Value“ (DSV) und „High Velocity IT“ (HVIT), um den zertifizierten ITIL 4 Managing Professional Status zu erreichen.
Bitte beachten: im Preis enthalten sind
- Seminargebühr
- Prüfungsgebühr
- Education-Paket
- Original e-Buch
Diese Zusatzleistungen sind Vorgabe seitens der Akkreditierungsbehörde und daher nicht abwählbar.
Accredited ITIL® 4 Managing Professional training is provided by SERVIEW, accredited by PEOPLECERT. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited., used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Mitarbeiter von Service- oder IT-Organisationen
- IT-Professionals
- Businessmanager
die ihre ITIL® 4 Kenntnisse vertiefen wollen und bzw. den Status eines ITIL® 4 Managing Professionals anstreben.
Kursinhalte
Lernziel: Create, Deliver & Support (CDS)
In 5 Tagen erarbeiten Sie die Inhalte von ITIL 4 Create, Deliver & Support sowie Direct, Plan & Improve. Dabei vertiefen Sie Ihr grundlegendes Wissen aus der Foundation und behandeln die Practices, Prozesse und Aktivitäten in der notwendigen Tiefe und Praxisnähe. Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage die offiziellen Prüfungen zu den beiden Modulen zu bestehen und die Services Ihrer Organisation gewinnbringend auszurichten.
Modul: Create, Deliver & Support (CDS)
Das Modul „Create, Deliver and Support” gehört neben „Drive Stakeholder Value“ und „High Velocity IT“ insgesamt zu 3 ITIL Specialist-Komponenten im ITIL Ausbildungsschema. Zusammen mit dem ITIL Strategist-Modul „Direct, Plan and Improve“ sind diese Module Bestandteile der ITIL Managing Professional-Zertifizierung. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und baut nicht auf anderen auf und ist auch nicht als Voraussetzung zu sehen. Vielmehr adressieren die Einzelmodule bestimmte Inhalte, die auf Situationen und Problemstellungen in Unternehmen abzielen. Da Organisationen allerdings niemals nur einer Herausforderung nacheinander begegnen müssen, ist es für Teilnehmer sinnvoll alle drei Specialist-Trainings, wie auch das Strategist-Training zu besuchen.
Mit unserem ITIL Specialist-Training „Create, Deliver and Support“ (CDS) erlernen die Teilnehmer alle Inhalte in der notwendigen Breite und Tiefe, um diese auch in der Praxis als Experte anwenden zu können. „Create, Deliver and Support“ beschreibt die nötigen Voraussetzungen, die eine Organisation schaffen muss, um Wertströme für die Kundenorganisation aufbauen und managen zu können. Dabei ist es notwendig, die Aufbauorganisation und die Menschen optimal auf diese Sichtweise vorzubereiten, sowie die richtigen Werkzeuge zu etablieren. Weiterhin wird ein grundlegendes Verständnis von Wertströmen geschaffen. Dabei kommen etablierte Industriemethoden zu Anwendung. In diesem Zusammenhang werden auch exemplarische Wertströme und der Zusammenhang zu den darin benötigten ITIL-Practices behandelt. Ergänzend werden noch Ansätze zur Koordination, Strukturierung von Arbeiten im Rahmen eines Wertstroms diskutiert.
Seminarinhalte: Create, Deliver & Support (CDS)
- Konzepte und Herausforderungen des Service Value Systems
- “Shift Left”
- Planen und managen von Ressourcen
- Informations- und Technologieeinsatz im Service Value System
- Grundlagen zu Wertströme
- 2 exemplarische Wertströme
- Ein Wertstrom für einen neuen Service
- Ein Wertstrom für den Support
- Koordination, Priorisierung und Strukturierung von Arbeit
- Wichtige Überlegungen
- „Buy vs build“
- Sourcing
- Service Integration und Management
Lernziel Direct, Plan & Improve (DPI)
Das Modul „Direct, Plan and Improve” gehört neben dem ITIL Leader „Digital & IT Strategy“ zum ITIL Ausbildungsschema und ist Bestandteil der „ITIL Strategic Leader“-Zertifizierung. Zusätzlich ist diese Komponente neben den 3 Specialist-Modulen „Create, Deliver and Support“ „Drive Stakeholder Value“ und „High Velocity IT“ Bestandteil der ITIL Managing Professional-Zertifizierung. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und baut nicht auf anderen auf und ist auch nicht als Voraussetzung zu sehen. Vielmehr adressieren die Einzelmodule bestimmte Inhalte, die auf Situationen und Problemstellungen in Unternehmen abzielen. Da Organisationen allerdings niemals nur einer Herausforderung nacheinander begegnen müssen, ist es für Teilnehmer sinnvoll alle drei Specialist-Trainings, wie auch das Strategist-Training zu besuchen.
Mit unserem ITIL Strategist-Training „Direct, Plan and Improve“ (DPI) erlernen die Teilnehmer alle Inhalte in der notwendigen Breite und Tiefe, um diese auch in der Praxis als Experte anwenden zu können. „Direct, Plan and Improve“ beschreibt strategische Überlegungen, die eine Organisation anstellen muss. Dieses beinhaltet die Ausgestaltung von durchgängigen Zielen, Governance, Management der Veränderung und die Struktur einer kontinuierlichen Verbesserung. Dabei erlernen die Teilnehmer zuerst die Grundbegriffe und Konzepte, die mit einer strategischen Betrachtung einhergehen. Weiterhin ist es notwendig, dass Ziele durchgängig durch alles Unternehmensebenen kaskadiert werden und effektive Policies, Kontrollen und Richtlinien vorhanden sind. Um auf Änderungen der Rahmenbedingungen reagieren zu können, bedarf es außerdem einer Struktur, die sich auf Governance, Compliance und Risiken bezieht und Änderungen berücksichtigt. Da jegliche Änderungen, sei es extern beeinflusst, oder intern identifiziert, eine Verbesserung darstellt, müssen Prinzipien und Methoden der Kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmenskontext implementiert werden. Dabei dürfen Methoden aus dem Organisatorischen Veränderungsmanagement und eine ausreichende Kommunikation nicht fehlen. Jegliche Steuerung setzt außerdem angemessener Kennzahlen und die Möglichkeit, diese auch erheben zu können, voraus. Abschließend werden die Unterschiede zwischen Wertströme und Practices angesprochen und verschiedenste Methoden zur Steuerung, Planung und Verbesserung von Wertströmen und Practices diskutiert.
Trainingsinhalte Direct, Plan & Improve (DPI)
- Grundprinzipien und Begriffe Direct, Plan & Improve
- Umfang der Steuerung und Planung
- Gouvernance, Risiko und Compliance
- Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung
- Prinzipien und Methoden der Kommunikation und der organisatorischen Veränderungsmanagements
- Unterschiede zwischen Wertströmen und Practice und Methoden für Steuerung, Planung und Verbesserung
Methodik
Im ITIL4 MP kompakt (CDS & DPI) Training kommen die folgenden Lernansätze und Methoden zum Einsatz:
- Arbeiten mit Fachliteratur und Fallbeispielen
- Lehrvorträge und Lehrgespräche
- Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch
Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir im Training mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Sie erhalten auf die Schulungsbedürfnisse angepasste Literatur, das ITIL Specialist Workbook und auch Fallbeispiele. Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung. Diese sind z. B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen. Ein Augenmerk liegt auch auf Ihrer Prüfungsvorbereitung, in der Sie Musterprüfungen absolvieren und besprechen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit offiziell akkreditierten Experten. Dies gewährleisten wir durch ein strenges, internes Ausbildungsprogramm und das abschließende Audit nach den Vorgaben des official Accreditor.
Zertifizierungen:
ITIL® 4 CDS und DPI Zertifikate
Die beiden ausgewählten ITIL® Prüfungen finden bei Präsenztrainings entweder nach Seminarende auf Papier oder online an einem Termin Ihrer Wahl statt. Es handelt sich hierbei um jeweils eine Multiple-Choice-Prüfung mit 40 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. 28 von 40 Fragen, also 70%, müssen richtig beantwortet sein, um das Zertifikat zu erhalten.
Kandidaten, die an der Prüfung in einer Sprache teilnehmen, die nicht ihre Muttersprache ist, oder Kandidaten mit besonderen Anforderungen (z.B. gesundheitliche Einschränkungen) haben Anrecht auf eine verlängerte Prüfungsdauer. Bitte informieren Sie uns bereits bei der Anmeldung, wenn wir eine verlängerte Prüfungsdauer für Sie beantragen sollen.
Gültigkeit: zeitlich unbegrenzt
Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
Prüfungsgebühren: € 720,00 zzgl. USt.
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Durchführungs-Garantie
Unsere Schulungen finden ab der 1. Buchung statt.
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Minimal 1, Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für ITIL® 4 Managing Professional: Kompakt (CDS & DPI)
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