- Termin
- Inhouse
- Individuell
2.463,30 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Nachhaltigkeit durch Cloud-Nutzung und Cloud-Services
Wie kann Ihre Organisation von der Cloud-Nutzung profitieren und durch Cloud-Services nachhaltiger werden? Das erfahren Sie in diesem zweitägigen ITIL 4 Specialist Training. In dieser Schulung lernen Sie das wichtigste zu Beschaffung, Implementierung und laufenden Bewertung von Cloud-Services – damit Sie von Anfang an durchstarten!
Cloud Computing stellt bei Bedarf, meist über das Internet und geräteunabhängig, zeitnah und mit wenig Aufwand geteilte Computerressourcen als Services bereit. Das kann etwa in Form von Servern, Datenspeicher oder Applikationen geschehen und wird nach Nutzung abgerechnet – eine gewinnbringende Chance für Unternehmen, die nach Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz streben. Doch wie kann Cloud-Technologie in Ihre Unternehmensstrategie integriert werden? Wie analysieren Sie verfügbare Lösungen, optimieren die ausgewählten Services und maximieren Wertschöpfung durch eine erfolgreiche Integration nach ITIL 4? Das und mehr erfahren Sie in dieser praxisorientierten Schulung – anbieterneutral und nutzerzentriert.
Sie verinnerlichen alle Inhalte unter Anleitung eines erfahrenen Trainers. Von ersten Ansätzen für die Cloud-Adaption über Anforderungsdefinitionen und Typen von Providern bis zu den Schlüsselelementen der Cloud-Strategie, Security-Überlegungen und Evaluierung bestehender Lösungen werden alle Aspekte, Chancen und Risiken der Cloud-Nutzung ausführlich beleuchtet. So ergibt sich eine ganzheitliche und kundenorientierte Adaption der Cloud Procurement User Journey. Am Ende dieser ITIL 4 Schulung „Acquiring & Managing Cloud Services“ sind Sie hervorragend für die anschließende Zertifizierungsprüfung gewappnet – und bereit für den nächsten Schritt in Ihrer Organisation!
Die Prüfung findet bei Präsenztrainings entweder nach Seminarende auf Papier oder online an einem Termin Ihrer Wahl statt. Die Prüfung dauert 90 Minuten und besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen. Prüfungssprache ist Englisch. Die Prüfungsgebühren in Höhe von € 359,- zzgl. USt. sind bereits im Seminarpreis enthalten.
Bitte beachten: im Preis enthalten sind
- Seminargebühr
- Prüfungsgebühr
- Education-Paket
- Original e-Buch
Diese Zusatzleistungen sind Vorgabe seitens der Akkreditierungsbehörde und daher nicht abwählbar.
Zielgruppe
Alle, denen Nachhaltigkeit auch bei der Cloudnutzung und Cloud-Services wichtig ist.
Voraussetzungen für die Schulung
Um am ITIL 4 Acquiring & Managing Cloud Services Training teilnehmen zu können, gibt es keine Voraussetzungen. Die relevanten Schlüsselkonzepte aus dem ITIL 4 Framework werden in der Schulung behandelt.
Kursinhalte
Die Rolle von Cloud-Services in einem Unternehmen
- Merkmale einer Cloud
- Ansätze zur Einführung einer Cloud
- Die wichtigsten Cloud-Bereitstellungsmodelle und Cloud-Service-Modelle
- Public, Private, Hybrid, Saas, PaaS, IaaS
Wissen, wie man die Anforderungen eines Unternehmens für die Einführung von Cloud-Lösungen und die Bereitschaft zur Einführung dieser Lösungen definiert
- Die Struktur und den Inhalt eines Business Case für eine Cloud
- Wie man die Anforderungen des Unternehmens an Cloud-Lösungen definiert
- Bewertung der organisatorischen Bereitschaft für die Cloud-Einführung
- Wie man einen Cloud Business Case kommuniziert
Wissen, wie man die Arten von Cloud-Services identifiziert und ihre Anwendbarkeit im Kontext eines Unternehmens versteht
- Die Arten von Cloud-Service-Anbietern
- Die Schlüsselelemente einer Cloud-Strategie für einen Service-User
- Wie sich Cloud-Lösungen auf die Services des Unternehmens und die Vereinbarungen mit Kunden auswirken
- Identifizierung der verfügbaren Dienste, die im Kontext der Organisation relevant sind
Verstehen, wie Cloud-Services in der Angebotsphase ausgewählt und beschafft werden
- Die Kosten der Nutzung von Cloud-Services
- Die Vorteile und Möglichkeiten von Cloud-Services
- Die wichtigsten Risiken und Nachteile bei der Nutzung von Cloud-Services
- Beschreibung der Sicherheits- und Compliance-Überlegungen bei der Nutzung von Cloud-Services
- Beschreiben der Inputs und Outputs einer Investitionsrendite (ROI) für eine Cloud
Onboarding und Offboarding von Cloud-Services
- Die wichtigsten Ansätze für die Migration in oder aus der Cloud
- Wie man einen geeigneten Ansatz für die Migration in die oder aus der Cloud wählt
- Die Aktivitäten zum Onboarding/Offboarding von Cloud-Services
- Wie ein Betriebsmodell geändert werden kann, um die Migration zu Cloud-Services zu unterstützen
Management von Cloud-Services
- Das Modell der geteilten Verantwortung
- Wie man die Qualität der in Anspruch genommenen Cloud-Services misst
- Beschreibung der Tools, Techniken, Methoden und Controls, die zum Management von Cloud-Services eingesetzt werden
- Anwendung geeigneter Tools, Techniken, Methoden und Controls zum Management von Cloud-Services
Wissen, wie man eine Cloud-Strategie bewertet und verbessert
- Die Anpassungen einer Cloud-Strategie, um auf VUCA-Herausforderungen zu reagieren
- Anwendung des Modells der kontinuierlichen Verbesserung auf die Cloud-Strategie eines Unternehmens
Methodik
Im ITIL®4 Specialist Acquiring & Managing Cloud Services Training kommen die folgenden Lernansätze und Methoden zum Einsatz:
- Arbeiten mit Fachliteratur und Fallbeispielen
- Lernen mit dem Workbook-Prinzip®
- Lehrvorträge und Lehrgespräche
- Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch
Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir im Training mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Sie erhalten auf die Schulungsbedürfnisse angepasste Literatur, das ITIL Specialist Workbook und auch Fallbeispiele. Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung. Diese sind z.B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen. Ein Augenmerk liegt auch auf Ihrer Prüfungsvorbereitung, in der Sie Musterprüfungen absolvieren und besprechen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit offiziell akkreditierten Experten. Dies gewährleisten wir durch ein strenges, internes Ausbildungsprogramm und das abschließende Audit nach den Vorgaben des official Accreditor.
Alle unsere Trainer sind festangestellte Mitarbeiter und in der Praxis aktive Berater. Dadurch können wir Ihnen reale Beispiele zeigen und auf Ihre Probleme optimal eingehen. Die Verbindung aus Training und Beratung garantiert Ihnen die bestmögliche Kombination eines ITIL Expertise und Praxisnähe für Ihr „ITIL®4 Specialist Acquiring & Managing Cloud Services“.
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 12 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für ITIL® 4 Specialist: Acquiring & Managing Cloud Services
2.463,30 € inkl. 19% USt.
2.463,30 € inkl. 19% USt.
2.463,30 € inkl. 19% USt.
2.463,30 € inkl. 19% USt.
2.463,30 € inkl. 19% USt.
2.463,30 € inkl. 19% USt.
Ähnliche Schulungen
1.047,20 € inkl. 19% USt.
2.130,10 € inkl. 19% USt.
1.892,10 € inkl. 19% USt.
1.892,10 € inkl. 19% USt.
Noch Fragen?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!