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- Kontakt
Menschen kommunizieren auf den verschiedensten Kanälen (Persönlich, schriftlich, telefonisch, Mail, Chat) und bekannterweise entsteht die Botschaft beim Empfänger, was der Absender gerne übersieht. Lernen Sie Stärken, Schwächen und Unterschiede der einzelnen Kanäle kennen und zielgerichtet einzusetzen.
Sie entwickeln ein Verständnis, dass Menschen unterschiedlich denken, lernen dies zu respektieren und Gewinnbringendes für die Zusammenarbeit darin zu erkennen.
Hinweis: Der Seminarort wird erst festgelegt, wenn ausreichend Teilnehmer*innen angemeldet sind. Dieser wird nach Region der Teilnehmer*innen gewählt, um Reisekosten so niedrig wie möglich zu halten.
Zielgruppe
Alle Arbeitnehmer*innen. Gerne führen wir den Kurs auch als Seminar für Ihre OrgEinheit vor Ort durch!
Bitte kontaktieren Sie uns unter vgrd-buchungen@cmt.de
Kursinhalte
- Alternativen in der Kommunikation - Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Kommunikationskanäle
- Chancen und Risiken von Social Media
- Das Eisbergmodell: explizite und implizite Kommunikation
- Die vier Seiten einer Nachricht bzw. das Vier-Ohren-Modell
- Kommunikation und Persönlichkeit: Kommunikationstypen erkennen und verstehen
- Gesprächssteuerung über Gesprächsphasen
- Die wichtigsten Kommunikationstechniken
- Überzeugen mit Nutzen-Argumentation
- Ergründen mit Fragetechnik
- Verstehen durch aktives Hinhören
- Lösungsorientiert formulieren
Termine für Kommunikation Grundlagen für den Berufsalltag
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