- Termin
- Inhouse
- Individuell
2.130,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Verpflegung und Kursmaterial
2.130,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Die Digitalisierung schreitet munter voran und diese Entwicklung wurde durch die Corona bedingten Einschränkungen noch verstärkt. Onlinemeetings und -Konferenzen ersetzen immer mehr persönliche Treffen.
Auch die Akzeptanz von Online Live Trainings ist deutlich gestiegen. Viele Betriebe und Behörden haben vorerst komplett auf diese Variante umgestellt, weil damit die Ansteckungsgefahr entfällt. Aber auch aus organisatorischen und finanziellen Gründen ist diese Variante interessant. Der Trend geht klar in die Richtung, dass diese Seminarform auf Dauer einen Teil der Präsenztrainings ersetzen und ergänzen wird.
Wer erstmals ein Remotetraining organisieren soll, hat vieles zu berücksichtigen, damit die Veranstaltung reibungslos klappt und die Teilnehmer am Ende begeistert sind. Am meisten lernt man aus Fehlern, die man selbst gemacht hat. Oder man profitiert von den Erfahrungen der Profis, die bereits tausende Schulungen im Klassenzimmer und Remote durchgeführt haben.
Aus der Summe dieser Erfahrungen haben wir für Sie einen praxisorientierten Workshop entwickelt, der Sie optimal auf die Aufgabe Online Live Trainings zu organisieren und durchzuführen vorbereitet. Nach dem theoretischen Teil am Anfang, folgt die Praxis. Dann wird jeder Teilnehmer vor der Kamera ca. 15 Minuten Trainer spielen und anschließend analysiert die Gruppe was gut war und wo etwas verbessert werden kann. Daher können maximal 6 Personen pro Kurs teilnehmen.
Methodik
- Umsetzung des erlernten Wissens direkt in der Praxis
- Gruppenarbeit unmittelbar am PC in Live-Meetings
- Aufzeichnung und Analyse der Meetings
- Ständige Interaktion / Feedback innerhalb der Gruppe und mit dem Trainer
- Intensive persönliche Einbindung der Teilnehmer
Zielgruppe
Trainer und Lehrer mit der Aufgabe zukünftig Online-Seminare durchzuführen.
Voraussetzungen für die Schulung
Idealerweise bringen die Teilnehmer Erfahrungen aus Präsenztrainings mit, die auch bei Onlinetrainings hilfreich sind.Kursinhalte
Einstiegsrunde:
- Ziele, Erwartungen und Methoden
- Zielgruppe / Teilnehmerkreis der Schulung oder des Meetings analysieren und definieren
Abgrenzungen und Möglichkeiten:
- Online- oder Präsenz-Training
- Tools & technische Voraussetzungen vergleichen (WebEx, Teams, Zoom, GoToMeeting…)
- Kamera / Mikro / Lautsprecher / Arbeitsplatz: optimaler Einsatz & richtiges Handling
Selbstbild & Fremdbild:
- sich professionell präsentieren
- Meeting-Knigge (Gastgeber, Moderator, Teilnehmer)
Zielgerichtete und individuelle Vorbereitung:
- Einladungen / Agenda / Inhalte des Meetings festlegen
- Präsenz zeigen – verbale und nonverbale Kommunikation
- Grundlegende Methoden im Online-Training nutzen
- Umgang mit unvorhergesehenen Situationen, Widerständen und technischen Problemen
- Einstieg, Hauptteil und Schluss gestalten und moderieren
Praxisbeispiel:
Mein erstes Probetraining (Live-Situation mit Kameraunterstützung – ca. 15 min. / Teilnehmer)
Gruppenarbeit mit Unterstützung:
- Analyse des Probetrainings
- Feedbacktechniken einsetzen
- Fragen aus der Praxis der Teilnehmer aufarbeiten
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Durchführungs-Garantie
Unsere Schulungen finden ab der 1. Buchung statt.
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Minimal 1, Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für Online Live Trainings planen und durchführen - Praxisworkshop
Ähnliche Schulungen
416,50 € inkl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
1.779,05 € inkl. 19% USt.
345,10 € inkl. 19% USt.
Noch Fragen?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!